Förderverein

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Altona e.V.

Der Förderverein wurde 2005 gegründet, sein Sinn und Zweck ist es, die vielseitigen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Altona finanziell als auch materiell zu unterstützen. Mitglieder in unserem Verein sind Feuerwehrleute, private Gönner und Firmen-

Die Freiwillige Feuerwehr Altona hilft und unterstützt bei:

  • Menschenrettung
  • Bränden / Explosionen
  • Technischen Notfällen
  • Umwelt- und Naturkatastrophen

Zugleich sind wir in der Stadtteilarbeit in Altona aktiv. Dazu gehören u.a.

  • Kinderfeste
  • Laternenumzüge

Der Förderverein ist ein rechtlich eigenständiger, eingetragener Verein und somit kein Organisationszweig der kommunalen freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Hamburg. Wer die Feuerwehr unmittelbar finanziell unterstützen möchte, ist beim Förderverein genau richtig!

Selbstverständlich ist dieser Verein nicht dazu gegründet worden, um die grundsätzlich notwendigen Anschaffungen, wie zum Beispiel von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen, zu ermöglichen. Dazu ist die Hansestadt Hamburg als Träger der Feuerwehr gesetzlich verpflichtet. Diese Ausgaben werden mit kommunalen Mitteln bestritten.

Doch es gibt finanzielle Aufwendungen, die dürfen oder können (gerade in Zeiten knapper Kassen) von der Kommune leider nicht übernommen werden. Der Förderverein schließt diese Lücke und sorgt für eine ausgewogene Unterstützung der Arbeit Eurer Freiwilligen Feuerwehr Altona.

Möchtest Du mehr über die Arbeit des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Altona e.V. wissen, so wende Dich bitte gern an den Vereinsvorstand.

foerderverein@ff-altona.de

Du möchtest uns spontan etwas Gutes tun? Immer wieder gern. Unser Konto erreichst Du unter folgender der Anschrift:

        Kontoinhaber:     Förderverein Freiwillige Feuerwehr Altona e.V.

        IBAN:             DE19 2069 0500 0000 6084 90

        Kreditinstitut:   Sparda Bank Hamburg

Herunterladen: Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Altona e.V.