Florian Hamburg Altona GwFm – Gerätewagen Fernmelde

In Hamburg gibt es sieben Gerätewagen Fernmelde, die 2008 auf Basis von Fahrzeugen des Technischen Hilfswerks entwickelt wurden. Als fahrendes Büro dient er dem sogenannten Fernmeldebetrieb, also der Abwicklung des Funkverkehrs bei Großeinsätzen, aber auch der Einsatzdokumentation.

Im Stadtgebiet wird der GwFM bei Großeinsätzen alarmiert – immer wenn mehr als drei Züge der Feuerwehr im Einsatz sind. Zudem kommt er bei besonderen Lagen, Großverstanstaltungen oder der Deichverteidigung zum Einsatz. Außerhalb Hamburgs kann das Fahrzeug bei bei Großlagen wie Elbefluten, Waldbrandkatastrophen eingesetzt werden oder bei Anforderung durch andere Städte, Kreise und Kommunen.

Im Einsatzfall kann der Gerätewagen mit dem Anhänger Führung und Lage eingesetzt werden, der bei anderen Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg stationiert ist.